1 mal Gold, 3 mal Bronze in Neuchâtel

Neuchâtel lud zum dritten Swiss Karate League in diesem Jahr ein, bevor im November die Schweizermeisterschaften ausgetragen werden. Für Yanick Kuster und Andrej Vranjes die letzte Chance, sich für diese Meisterschaft zu qualifizieren.

Andrej war sehr konzentriert und kämpfte sich bis ins Halbfinale vor. Dort scheiterte er knapp und wurde hervorragender Dritter. Die wohlverdiente Qualifikation für die Schweizermeisterschaften war damit geschafft. Yanick traf in der ersten Runde auf den Favoriten und späteren Sieger aus Genf. Yanick verlor den Kampf knapp, entschied anschliessend jedoch alle Duelle zu seinen Gunsten und gewann die Bronzemedaille. Auch Yanick löste damit das Ticket für die SM. Lennox Dobberstein musste sich im Halbfinale seinem Nationalmannschaftskollegen Noah Looser mit 0:1 geschlagen geben. Lennox holte somit die dritte bronzene Auszeichnung an den Obersee. Shomshanok Benz hatte bereits die ersten beiden Turniere des Jahres in Sursee und Lausanne gewonnen. Shomshanok dominierte ihre Konkurrentinnen auch in Neuchâtel und durfte die Goldmedaille entgegennehmen. Sie ist schon einen bedeutenden Schritt weiter und startet im Oktober für die Schweiz an den Karate Jugend-Weltmeisterschaften in Chile. Zoe Dobberstein belegte den 5. Rang, Daniel Gutselyuk wurde siebter. Somit können alle 5 Sportschüler der SportschuleRapperswil-Jona an den Schweizermeisterschaften starten.

Diese Leistung wurde möglich, da die Sportschule Rapperswil-Jona den Jugendlichen optimale Trainingsbedingungen bietet. Dazu werden die Athleten von Marco Beeler und seinem Team mit gezielten Trainings gefördert.

Zeitungsbericht