Shomshanok Benz: Karate Europacup Siegerin zum Zweiten

Die 44. Wado Kai European Championships wurden dieses Jahr im aargauischen Siggenthal beherbergt. 500 TeilnehmerInnen aus 20 Ländern waren mit von der Partie. Aus dem Krone-Team Rapperswil SG gehörte auch dieses Jahr wieder Shomshanok Benz zu den Nominierten, die die Schweiz im Wettkampf vertraten.
Und die dreizehnjährige Oberstufenschülerin tat das sehr gut. Nach denkbar schlechtem Start, – im ersten Kampf lag Shomshanok gegen die starke Schottin Katie Stocks mit 0:3 Punkten zurück -, vermochte sie den Kampf mit einer mental reifen Leistung noch zu drehen und gewann schlussendlich mit 4:3. Der folgenden holländischen Gegnerin gelang gegen die überragende Shomshanok nicht einmal der Ehrentreffer. Die 8:0 Führung reichte, den Kampf gar vorzeitig zu einem Ende zu führen. Auch im Halbfinale gegen die Luxemburgerin Lena Marx behielt die Schweizerin das bessere Ende für sich. Mit einem 4:2 Sieg zog sie ins Finale ein. Das rein schweizerische Duell zwischen der Kreuzlingerin Matilda Bäni und Shomshanok kürte schliesslich Shomshanok Benz zum zweiten Mal in Folge zur Wado Kai Karate Europameisterin.