Karate Schweizermeisterschaft 2009 in Zürich

Schweizermeisterin! Schweizermeister!
Bericht in der Zürichsee-Zeitung vom 3. November 2009.

Die Titelkämpfe um die besten Schweizer Karatekämpferinnen und –kämpfer des Jahres 2009 sind vorüber. In der Zürcher Saalsporthalle wurden die Titel vergeben. Von Shukokai Karate Rapperswil-Uznach wollten mehrere SportlerInnen bei der Titelvergabe mitreden – und dies gelang ihnen denn auch bestechend.

Kaan Sentürk überzeugte schon in seinen Vorbereitungen. So hart und selbstkritisch wie er seine Trainingsentscheidungen traf, so klar und überlegen durchlief er seine Zweikämpfe, gepaart mit taktischem Geschick, in der Manier des wahren Meisters. Rapperswil-Uznach feierte seinen ersten Schweizer Meister 2009.

Das Auftreten seiner Teamkollegin Romina Baschung war ebenso glanzvoll. Mit solidem, schnörkellosem Karate und taktisch guter Einstellung liess sich Romina die Goldmedaille um den Hals hängen und als zweite Rapperswiler Schweizer Meisterin im Zweikampf (Kumite) feiern. Ein Wermutstropfen blieb, musste Romina doch gleich im ersten Kampf ihre Teamkollegin Tamara Tiefenauer eliminieren.

Auch Vanessa Marra stand im Finale. Bis dahin spielte die Gymnasiastin ihre Stärken konzentriert und präzise aus. Dies reichte ihr schlussendlich ebenso zum Vize Schweizer Meistertitel und der Silbermedaille, wie der jungen, hochkonzentriert auftretenden Iva Klaric.

Ein sehr schnell agierender Silvan Schmid, der durch sein quirliges Kampfverhalten nie ein stehendes Ziel bot, eröffnete mit seinen sehr attraktiven Kämpfen eine Serie von vier bronzenen Podestplätzen für Shukokai Rapperswil-Uznach.

Regina Tiefenauer, Philippe Alpiger und der sich gut und kontrolliert bewegende Yannick Kyd waren die letzten Rapperswiler, die sich in die Edelmetallliste eintrugen.

Auszug aus der Rangliste

1. Platz Kumite Schweizer Meister Kaan Sentürk
1. Platz Kumite Schweizer Meisterin Romina Baschung

2. Platz Kumite Vize Schweizer Meisterin Vanessa Marra
2. Platz Kumite Vize Schweizer Meisterin Iva Klaric

3. Platz Kumite Bronzemedaille Silvan Schmid
3. Platz Kumite Bronzemedaille Regina Tiefenauer
3. Platz Kumite Bronzemedaille Yannick Kyd
3. Platz Kumite Bronzemedaille Philippe Alpiger

5. Platz Kata Philippe Alpiger
5. Platz Kumite Napoli Rocco
5. Platz Kumite Tamara Tiefenauer
5. Platz Kumite Nida Sentürk
5. Platz Kumite Julian Stoop

Hintere Reihe v.l.n.r
Regina Tiefenauer, Silvan Schmid, Yannick Kyd, Vanessa Marra
Vordere Reihe v.l.n.r
Kaan Sentürk, Iva Klaric, Romina Baschung

Schweizermeister