Zwei Schweizermeister

Wie jedes Jahr treffen sich im November die Spitzen des Schweizer Karate Sports, um unter sich die Meister in verschiedenen Kategorien auszumachen. Um an den Schweizermeisterschaften teilnehmen zu dürfen, mussten sie im laufenden Jahr an Swiss Karate League Turnieren in Sursee, Lausanne und Neuchâtel für ihre Qualifizierung kämpfen. Der Saisonhöhepunkt, die Meisterschaft, wurde 2019 zum zweiten Mal in Aarberg ausgetragen.

Sieben Athleten vom Karate Center Rapperswil-Uznach hatten sich qualifiziert und reisten mit berechtigten Erwartungen ins Berner Seeland. Andrej Vranjes startete enorm motiviert und konnte im Halbfinale den als Nummer 1 gesetzten Julien Csurgai aus Genf bezwingen. Im Finale wartete mit Severin Strickler der als Nummer 2 gesetzte aus Brugg. Auch dieses Duell konnte Andrej für sich entscheiden und durfte sich als Schweizermeister in der Kategorie U14 +51 kg feiern lassen.

Shomshanok Benz ging als mehrfache Schweizermeisterin und Favoritin in der Kategorie U18 +59 kg an den Start, sie hatte schliesslich alle 3 Swiss Karate League Turniere in diesem Jahr gewonnen. Shomshanok konnte den hohen Erwartungen gerecht werden und den Schweizermeistertitel Titel auch in diesem Jahr gewinnen. Zoe Dobberstein in der U14 -51 kg und Yanik Kuster in der U16 -52 kg stiessen bis ins Finale vor. Zoe und Yanik mussten sich im entscheidenden Kampf geschlagen geben. Zwei Silbermedaillen waren der verdiente Lohn für diese hervorragenden Leistungen. Lennox Dobberstein konnte sich in der U16 -57 kg ebenfalls auf Podest kämpfen, er klassierte sich auf dem 3. Platz. Alany Fleischmann wurde gute fünfte bei den Mädchen U 12 -29 kg.

Mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille ist dies eine tolle Bilanz für die Karate Kämpfer vom oberen Zürichsee.

Zeitungsbericht