Gold und Silber am Euro Grand Prix

Vergangenes Wochenende empfing Tschechien in Pilsen Karate Wettkämpfer aus 20 Nationen zum 18. Karate Euro Grand Prix. Aus dem Wettkampfteam Rapperswil-Uznach waren acht Athleten in der europäischen Kulturhauptstadt von 2015 mit dabei.

Für die meisten Karate Kids vom Obersee ging es darum,  erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Shomshanok Benz hingegen wollte mehr – und konnte denn ihre internationale Erfahrung auch ausspielen. In ihrer momentanen altersmässigen Stammkategorie U16 +54Kg gelang ihr der Vorstoss ins Finale. Schliesslich unterlag sie  der belgischen Top-Kämpferin Eva Brognon aus Belgien mit 2:0, durfte sich aber verdientermassen die Silbermedaille umhängen lassen. Am Sonntag startete die 14-jährige Shomshanok zusätzlich in der Altersklasse der 16 und 17 jährigen Mädchen. Mit einer taktisch hervorragenden Leistung entschied sie sämtliche Kämpfe für sich und gewann den Euro Grand Prix 2017 der Kategorie Frauen U18 -59 kg.