Gold, Bronze und Silber an den Karate Schweizermeisterschaften in Liestal

Die Karate Schweizer Meisterschaften 2016 sind Geschichte. In Liestal wurden die besten Schweizer KämpferInnen erkoren. Dem Wettkampfteam der Krone Kempraten gelang es, einen kompletten Medaillensatz nach Hause zu bringen.

Bericht Zürichsee Zeitung

Das Ambiente der Schweizer Meisterschaften ist ungewohnt für die WettkämpferInnen. Drei Swiss League Turniere haben das teilnahmeberechtigte Feld im Laufe des Jahres ausgdünnt und zu einem sehr leistungsstarken Karatekonzentrat zusammengeführt. Vom Karate Center Rapperswil-Uznach gehörten dieses Jahr Yanick Kuster, Lennox Dobberstein, Sarina Erne und Shomshanok Benz zu dieser Sportelite, die an diesem Tag X keine Aufwärmphase kennt. Vom ersten Erscheinen auf der Matte gibt’s nur eines: Volle Leistung oder Untergang.

Lennox Dobberstein gelang das hervorragend. Makellos gewann er seine erste Begegnung gegen seinen Genfer Kontrahenten gleich mal mit 5:0. Erst im Finale musste er sich vom Basler Jan Haag mit 4:1 geschlagen geben – ein Vize Schweizer Meister für den Kanton Sankt Gallen war Wirklichkeit. Yanick Kuster traf im ersten Kampf auf den starken Walliser Aymeric Vouilloz. Das Duell endete mit 0:0. Der Schiedsrichterentscheid fiel zu Gunsten des Wallisers – dem späteren Schweizer Meister, aus. Yanick nutzte seine ausstehende Medaillen-Chance: seine letzten beiden Auftritte auf der Matte gegen Kämpfer aus der Wadt und aus Thun entschied er für sich und gewann die begehrte Broncemedaille verdient. Shomshanok Benz war, vor allem auch nach dem Erreichen des Wadokai-Europameistertitels vor wenigen Tagen, eine Favoritin auf den Schweizer Meister Titel. Mit Ihrer ersten Gegnerin aus Sursee tat sie sich noch schwer. Es gelang ihr ein knappes 1:0.  Bereits im zweiten Kampf steigerte sich die Rapperswilerin und bezwang ihre Genfer Kontrahentin mit 3:0. Schlussendlich fand Shomshanok im Finale gegen Nina Poljak aus Kreuzlingen zu ihrer normalen Stärke zurück. Sie deklassierte ihre Gegnerin diskussionslos mit 8:0: Schweizer Meisterin 2016.